Politik

«Ich unterstütze Vorstösse zur Verbesserung der Rahmenbedingungen unserer Wirtschaft und freue mich über innovative Ideen.»

Einführung

Als Kantonsrätin kommen mir meine Politik- und Lebenserfahrung sowei meine Gabe, klar und unerschrocken zu kommunizieren sehr zugute. Ich nenne die Dinge gerne beim Namen und mag weder Worthülsen noch Leerläufe. Meine jahrelangen Erfahrungen als Exekutivmitglied ermöglichen es mir, das Politgeschehen als Ganzes zu überblicken und geben mir die Abgeklärtheit, auch in strittigen Debatten einen kühlen Kopf zu bewahren. 

Siedlung, Landschaft und Verkehr

Mein Einsatz als Kantonsrätin gilt für...

...eine qualitative Verdichtung der bestehenden Siedlungsstrukturen an definierten Lagen

...eine Erweiterung des Siedlungsgebietes in verkehrstechnisch ausgezeichneten Gebieten

...eine Stärkung der Ortszentren

...die gemeinsame Förderung von öffentlichem und motorisiertem Individualverkehr

...eine sinnvolle Anzahl Parkplätzen in den Ortszentren

...das Bewahren von Natur-und Erholungsräumen

Als dipl Architektin ETH/SIA bin ich in der Lage, Verkehr-, Siedlungs und Landschaftsfragen professionell und kompetent zu bearbeiten und meinen Teil zu ganzheitlichen, kantonal vernetzten Lösungen beizutragen.

Die aufstrebende Entwicklung der Gemeinden soll gefördert und gleichzeitig ein ökonomisch wie ökologisch sinnvoller und vertretbarer Betrieb des Flughafen Zürich unterstützt werden.

Raumplanung und wirtschaftliche Entwicklung

Mein Einsatz als Kantonsrätin gilt für...

...eine rasche Umsetzung der verschiedenen, im kantonalen Richtplan vorgesehenen Verkehrsträger

...gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft

...einen aktiven Austausch zwischen Wirtschaft und Politik bzw. Unternehmern und Politikern

...eine angemessene Unterstützung für neu angesiedelte Unternehmen

Mich interessiert die Stärkung der Positionierung der acht Glow-Gemeinden sowie der Flughafenregion.

Mit den Wirtschaftsvertretern unserer Region pflege ich einen regelmässigen und guten Gedankenaustausch, denn nur zusammne gewährleisten wir die Standortförderung und die Entwicklung unserer Region.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheitswesen

Es ist mir ein grosses Anliegen, und ich setze mich mit aller Kraft dafür ein, dass...

...finanzierbare ausserfamiliäre Angebote mit privater Initiative unterstützt werden können, und die Reglementierung vereinfacht wird.

...über eine Verteilung der verschiedenen Aufgaben im Beruf und zuhause vermehrt öffentlich diskutiert wird und neue Lösungen gefunden werden.

...die Kosten im Gesundheitswesen nicht einfach hingenommen, sondern hinterfragt werden.

...Kanton und Gemeinden eine faire Verteilung der Gesundheitskosten anstreben.

In ganz unterschiedlichen Gemeinden helfe ich mit, das Volksschulgesetz und/oder das kantonale Kinder- und Jugendhilfegesetz umzusetzen. Ich kenne die Bedürfnisse und Sorgen der Beteiligten aus eigener Erfahrung.